Das Team des IT-Einkaufs kümmert sich um die Beschaffung und Verwaltung von Software und Lizenzen. Es prüft den Bedarf, holt Angebote ein, bestellt und inventarisiert die Produkte. Es verwaltet auch die Software-Lizenzen, die zentral eingekauft werden, und hilft den Nutzer*innen bei Verlängerungen und Anpassungen.

Welche Abteilung der FH JOANNEUM ist für die Beschaffung von Softwareprodukten zuständig?

Die Beschaffung von Softwareprodukten (Kauf, Wartungen und Miete) erfolgt über die Abteilung “Zentrale IT-Services”.

Wer ist für die Beantragung von Softwareprodukten zuständig?

Als IT-Koordinator*in oder Sekretariatsmitarbeiter*in senden Sie Ihre Software-Bestellanforderung bitte via E-Mail an die Adresse Einkauf.ZIT@fh-joanneum.at und setzen Sie Ihre*n Kostenstellenverantwortliche*n in diesem E-Mail auf Cc.

Welche Informationen sind für die Beantragung von Softwareprodukten notwendig?

Zur schnellen Abwicklung ihrer Bestellung benötigen wir bitte folgende Informationen:

  • Kauf / Miete oder Wartungsverlängerung
    • bei Kauf ist gegebenenfalls ein Investitionsantrag zu stellen
    • gegebenenfalls Bezug zum zu verlängernden Produkt
  • Menge
  • Kostenstelle bzw. Projektnummer
  • Anforder:in
  • Hersteller / Lieferant
    • wenn vorhanden: Angebot bzw. Link bei Onlinebestellungen
  • Laufzeiten bei Miet- oder Wartungsbestellungen
  • Art des Produktes
    • SW NEU / Upgrade / Erweiterung
    • Education / Academic / Kommerzielle Verwendung
  • Installationsvariante
    • Einzelplatz User / Client
    • Installation auf mehreren Rechnern
    • EDV-Labor
    • wird ein Lizenz-Server benötigt
Welche Vorteile bietet die zentrale Beschaffung der Softwareprodukte?

Durch die vorhandene Lizenzverwaltung wird gewährleistet, dass:

  • eventuell vorhandene Software zur Verfügung gestellt wird
  • Lizenzverträge nach Möglichkeit optimiert werden (Campusverträge, Educationverträge, …)
  • Lizenzverträge durch die Rechtsabteilung vor Beschaffung geprüft werden
  • Erinnerungen von auslaufenden Wartungen und Mieten (sofern die Software über die Abteilung „Zentrale IT-Services“ beschafft wurde) zeitgerecht an den Studiengang bzw. die zentrale Organisationseinheit gesandt wird