Wie kann ich die Kurseinstellungen eines Moodle-Kurses bearbeiten?

1. Schritt: Um die Einstellungen eines Kurses zu bearbeiten, klicken Sie im Kurs – Menü auf Einstellungen

2. Schritt: Im Bereich Allgemeines können Sie folgende Einstellungen vornehmen:

Vollständiger Kursname

Hier wird der vollständige Name des Kurses angeführt. Ausgelesen wird der Name aus JOANNEUM ONLINE.

Kurzer Kursname
Hier wird die Kurzbezeichnung festgelegt, die auch in den „Breadcrumbs“ (Pfadleiste) aufscheint (sollte möglichst identisch mit dem vollständigen Namen sein).

Sichtbarkeit
Standardmäßig ist hier „Verbergen“ eingestellt. Ändern Sie diese auf „Anzeigen“, sobald Ihr Kurs (Ihre LV) vollständig bereit ist für Ihre Studierenden. Erst dann können die Studierenden den Kurs auch in ihrer Kursliste sehen.   

Kursbeginn
Diese Einstellung ist nur wichtig für Kurse im „Wochenformat“, da es das Datum der ersten Woche festlegt. Die erste Woche beginnt immer mit dem festgelegten Datum. Die Einstellung hat keinen Einfluss auf die Darstellung von Kursen in den anderen Kursformaten. Das Datum des Kursbeginns ist jedoch wichtig für die Anzeige von Berichten und Log-Daten – diese werden erst vom Datum des Kursbeginns an aufgezeichnet.

Enddatum des Kurses
Das Enddatum des Kurses wird nur für Berichte genutzt. Nutzer:innen können auch nach Kursende in den Kurs einsteigen.

Kurs-ID
Die ID ist eindeutig und wird zum Abgleich in der Schnittstelle zwischen Moodle und JOANNEUM ONLINE benötigt. Diese sollte nie gelöscht werden!

Im Bereich Beschreibung können Sie eine Kursbeschreibung und ein Kursbild eingeben. 

TIPP: Die Kursbeschreibung sehen Studierende nur, wenn auf das „i“ im Dashboard geklickt wird. Das Kursbild wird in der Kursübersicht auf dem Dashboard als Kachel angezeigt. 

Sprache erzwingen
Legen Sie die Sprache für Ihren Kurs fest. Ein Wechsel im Kurs auf eine andere Sprache ist dadurch nicht möglich. 

Abschlussverfolgung
Unter Weitere Einstellungen können Sie die Abschlussverfolgung festlegen. Diese Option legt fest, ob die Einstellung zur Abschlussverfolgung in den Einstellungen einer Aktivität oder eines Materials und der Übersichtsseite zur Abschlussverfolgung angezeigt wird. Die Verfolgung kann als Voraussetzung in  Aktivitäten und Materialien verwendet werden.

3. Schritt: Speichern Sie Ihre Änderungen, indem Sie auf den Button Speichern und anzeigen klicken.